20.03.2024: Der Papyrus kommt im Mai heim

Liebe Mitgliederinnen, liebe Mitglieder und Freunde des Papyrus

Zuerst möchte ich mich herzlich bei Ihnen für die sehr vielen und meist positiven Rückmeldungen bedanken. Dazu kommt noch die erfreuliche Tatsache, dass weit über 180 Personen ihre Mailadresse ans Sekretariat des Huntervereins geschickt haben. Damit kann ich Sie in Zukunft schneller und direkter informieren.

Es geht vorwärts mit dem Transport unseres Papyrus nach St. Stephan. Am 25. Februar konnten wir den Vertrag zwischen Hawker Hunter Aviation Ltd in England und dem Hunterverein Obersimmental unterschreiben. Die Engländer waren erstaunt, wie gross der juristische Aufwand in der heutigen Zeit ist, um einen Hunter von Altenrhein nach St. Stephan zu transportieren. Schliesslich hat es geklappt!

Der aktuelle Plan sieht vor, dass vier Engländer am Sonntag, 5. Mai, nach Altenrhein reisen. Am Montag, 6. Mai, beginnen dann die Arbeiten am Hunter. Das eingebaute Triebwerk wird ausgebaut und anschliessend nach England geschickt. Am Mittwoch, 8. Mai, sollten die Arbeiten abgeschlossen sein und das Flugzeug zerlegt auf zwei Tiefladern liegen.

An Auffahrt verschieben die Mechaniker nach St. Stephan, wo sie den Papyrus am Freitag, 10. Mai, zwischen 8 und 9 Uhr erwarten. Vom Samstag, 11. Mai, bis und mit Dienstag, 14. Mai, wird der Papyrus wieder zusammengebaut und das vorhandene Triebwerk eingebaut. Am Mittwoch, 15. Mai, werden alle Funktionen wie Hydraulik oder Petrolsystem genauestens überprüft und wenn nötig dicht gemacht. Wir hoffen, dass auch das eingebaute Triebwerk gestartet werden kann.

Der Rückflug der Mannschaft nach England ist für Donnerstag vorgesehen.

Mehrere Mitglieder habe den Wunsch geäussert, bei der Ankunft des Papyrus vor Ort zu sein. Für die Mannschaft ist der angegebene Zeitplan perfekt, für uns Zuschauer eher nicht. Die Anreise mit dem Zug werden wir so früh am Morgen kaum schaffen.

Wir vom Vorstand schlagen vor, dass wir am Samstag, 11. Mai, einen kleinen Anlass für die Mitglieder und Papyrus-Fans organisieren. Geplant ist ein lockeres Treffen auf dem Flugplatz in St Stephan. Dort können wir hautnah erleben, wie der Papyrus abgeladen und die ersten Teile wieder montiert werden. Über Mittag würden wir dann den Grill anwerfen und bei einer Wurst mit Brot und etwas Flüssigem können wir uns dann körperlich stärken.

Alle Daten und Aktivitäten, die ich oben beschrieben habe, basieren auf dem aktuellen Plan. Aus eigener Erfahrung wissen Sie selber, dass immer etwas dazwischenkommen kann. Gesichert ist die Anreise der Mechaniker. Sollten sich nicht voraussehbare Probleme zeigen, muss eventuell der Plan angepasst werden. Ich werde Sie per Mail als auch via unserer Website in der besagten Woche auf dem Laufenden halten. Es wäre schade, wenn wir uns am Samstag in St. Stephan treffen und der Papyrus erst am Montag ankommt.

Jetzt wünsche ich Ihnen einen guten Start in den Frühling. Bei Änderungen im Arbeitsablauf werde ich mich so schnell wie möglich wieder bei Ihnen melden.

Ueli Leutert

Co-Präsident Hunterverein Obersimmental

1. Eduard Walter Sieber
    Eduard Walter Sieber sagte:

Ich plane, mit Freunden am Samstag 11.5.2024 in St. Stephan den Tätigkeiten beiwohnen zu können. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn am Programm Änderingen gemacht werden müssen. Vielen Dank, Gutes Gelingen
    Eduard Sieber

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar