12.02.2024: Der Papyrus bleibt für immer am Boden

Geschätzte Mitgliederinnen und Mitglieder des Huntervereins Obersimmental

Wie schon in der letzten Information im September 2023 auf unserer Homepage erwähnt, möchte ich mich nochmals für die zögerliche Information von unserer Seite bei Ihnen entschuldigen. Ich hoffe Sie verstehen die verzwickte Situation, nachdem Sie den ganzen Bericht gelesen haben.

Am 17. Oktober 2022 wurde der Papyrus von St. Stephan nach Altenrhein überflogen in der Hoffnung, den Hunter nach der Jahreskontrolle im Frühjahr 23 wieder zurück nach St. Stephan zu fliegen. Um die Zukunft der Hunter-Fliegerei zu sichern haben wir beschlossen, zusammen mit Amici del Hunter und den Betreibern der De Havilland Flugzeuge, einen europaweit anerkannten Unterhaltsbetrieb in Altenrhein aufzubauen. Unsererseits wurde sehr viel Energie, Nerven als auch eine grössere Summe Geld investiert. Kurz vor dem Ziel ist dann das Projekt zu unserer grossen Enttäuschung kläglich gescheitert.

Anschliessend kamen dann die beiden, im letzten Bericht auf unserer Homepage aufgeführten zwei Möglichkeiten, ins Spiel. Die Traumlösung mit Altenrhein hat sich über Monate hinaus verzögert, bis wir schliesslich aufgeben mussten. Der zweite Ansatz mit Lortie Aviation aus Kanada, den Papyrus nochmals für ein Jahr flugtauglich zu machen, musste ebenfalls kurz vor der Umsetzung aufgegeben werden.

Jetzt ist sicher: Unser Bijoux wird nie mehr abheben. Für uns vom Hunterverein war schon immer klar, dass der Papyrus in der Schweiz bleiben soll. Diesen Entscheid mussten wir schweren Herzens an der Vorstandssitzung vom 11. Januar 2024 treffen. Die entsprechende Information an Sie hatte ich schon geschrieben und sie war zur Publikation bereit. Dann haben sich die Ereignisse überschlagen. Lortie Aviation aus Kanada als auch Hawker Hunter Aviation Ltd in England waren bereit, den Papyrus auf dem Landweg nach St. Stephan zu transportieren. Als Gegenleistung sollten sie das installierte Triebwerk erhalten.

An einer weiteren Vorstandssitzung letzten Donnerstag haben wir schliesslich entschieden, dass die Engländer den Zuschlag bekommen. Mitte März wird der Papyrus in Altenrhein demontiert, einen Tag später kommt er auf der Strasse nach St. Stephan, wo er wieder zusammengebaut wird. Anschliessend wird das Triebwerk ausgebaut und das Triebwerk aus der statischen Ausstellung im Unterstand an dessen Stelle wieder eingebaut.

Diese Woche werden wir eine schriftliche Abmachung unterschreiben. Sie sieht vor, dass die Engländer für alle Kosten aufkommen werden. Wir sind alle erleichtert, nachdem wir nach über anderthalb Jahren endlich wieder einmal Gewissheit haben, wie es mit dem Papyrus weitergeht. Sie sind sicher ebenso enttäuscht wie wir. Leider bleibt uns nichts anderes übrig als den Tatsachen in die Augen zu schauen.

Dass wir 22 Jahre mit dem Papyrus fliegen konnten, damit hat niemand gerechnet. Es ist unglaublich, wo der Papyrus überall im Einsatz war. Es hat 2001 in England begonnen, als wir mit vier Schweizer Huntern beim Royal International Air Tattoo in Cottesmore den ersten Preis für die beste Vorführung gewonnen haben. Neben den jährlichen Huntertagen in St. Stephan ist der Papyrus an den beiden grossen Airshows in Payerne 2004 und 2014, in Zeltweg, Emmen, Mollis, Sion usw. vorgeführt worden. Der letzte öffentlich Auftritt des Papyrus fand im August 2022 in St. Stephan statt. Wie schon erwähnt, wurde der Papyrus im Oktober 2022 zur Jahreskontrolle nach Altenrhein überflogen. Dass das der letzte Flug sein würde, hat damals niemand geahnt.

Trotz der grossen Enttäuschung sind wir alle sehr froh und dankbar, dass der gesamte Flugbetrieb mit dem Papyrus während all den Jahren unfallfrei und ohne das geringste Vorkommnis durchgeführt werden konnte. Darauf sind wir alle sehr stolz. Wir vom Vorstand sind jetzt bemüht, einen würdigen Platz für unseren Papyrus in St. Stephan zu kreieren. Es soll ein kleines Museum aufgebaut werden, in dem neben dem Hunter etliche Originalfahrzeuge als auch viele technische Ausstellungsstücke rund um den militärischen Flugbetrieb des Hunters gezeigt werden.

Auf der Homepage des Huntervereins Obersimmental werden Sie laufend über die Fortschritte informiert. An der GV im August haben Sie dann die Möglichkeit, vor Ort einen Eindruck von unseren Bemühungen zu gewinnen. Bis dann werde ich einen spannenden Zusammenschnitt über die Entstehung des Papyrus bis zu den fliegerischen Höhepunkten zusammenstellen, der vor Ort gezeigt werden wird.

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder. Wir bedauern ausserordentlich, dass wir es nicht geschafft haben, den Papyrus nach St. Stephan zu überfliegen und damit das Kapitel „zivile Hunter der Schweiz“ würdig zu beenden. Wir bemühen uns, unser Prunkstück weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Mit herzlichen Grüssen

Ueli Leutert, Co-Präsident Hunterverein Obersimmental

1. Matthias
    Matthias sagte:

Sehr sehr schade dass das Ende nun besiegelt ist!

Im Nachhinein hatte ich im August 22 riesiges Wetterglück den Hunter nochmals live zu sehen.
    Als wir damals in St.Stephan ankamen, war der Himmel Wolken verhangen und es regnete.

Kurz darauf zeigte sich der Wettergott wohl als Hunterfan und ich konnte den Papyrus nochmals live in Action sehen.

Herzlichen Dank für diesen tollen Event und die tollen Errinerungem

2. Ruppen Christophe
    Ruppen Christophe sagte:

Haben Sie ein Fly in in Aussicht dièses Jahr?
    Wenn Ja Gerne fliege ich zu euch mit wasser flugzeug
    Ruppen Christophe

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert